Wir sind die Eltern-Kind-Turn-Gruppe des TSV 1899 Gertenbach e.V.

und verwandeln jeden Donnerstag die große Mehrzweckhalle in unserem kleinen Dörfchen in ein buntes Meer voller Bewegungsangebote.

Ob an Lianen über einen Fluss voller Krokodile geturnt wird, die Pinguinrutsche vorwärts, rückwärts, seitwärts, gemeinsam oder alleine bespielt wird oder eine Kriechstrecke absolviert werden muss, um ins Iglu zu gelangen – die ca. 20 Kinder geben in unseren 90 Minuten alles.

Doch an unserem „Tag des Kinderturnens“ war alles anders. Moment – wirklich alles? Nein, nicht ganz. Wie immer waren zahlreiche Papas, Mamas und Kinder rechtzeitig da, um mich tatkräftig beim Aufbau zu unterstützen. Wie immer trafen wir uns zu Beginn zu unserem Begrüßungslied „Hallo, Hallo, schön, dass du da bist“ im Kreis und alle sangen lautstark mit. Wie immer spielten wir unser aktuelles Lieblingsaufwärmspiel „Feuer, Wasser, Luft, Pommes“ und es bildeten sich tolle Grüppchen aus Papas/Mamas und Kindern oder auch nur aus Kindern, die sich an der Hand hielten und gemeinsam durch die Halle flitzten bis die Musik stoppte. Wie immer haben die Kinder während des Hauptteils alles. Wie immer genossen die Eltern die Quality Zeit mit ihren Kindern und waren ganz für sie da, um bei Schwierigkeiten zu helfen oder mit ihren gemeinsam zu lachen. Wie immer (seit Corona) halfen die Kinder am Ende der Stunde mit unseren roten Tüchern beim Desinfizieren der Geräte und selbstverständlich auch beim Abbau und Aufräumen. Wie immer fand das Abschlussrennen von Wand zu Wand statt, auf das alle Kinder immer sehnsüchtig warten und mit Feuereifer und leuchtenden Augen viele tolle Ideen einbringen, wie sich diesmal fortbewegen wollen (zB als laute Hunde, leise Schlangen oder hüpfende Frösche). Und wie immer trafen wir uns schließlich im Kreis, um uns mit unserem Abschlusslied „Alle Leut gehen jetzt nach Haus“ zu verabschieden.

Und obwohl also doch Vieles war wie immer, war doch an unserem „Tag des Kinderturnens“ auch Einiges anders.

Anders war, dass Magdalena nicht wie gewohnt die Halle verließ als wir kamen (sie leitet die Seniorensportgruppe, die vor uns die Hallenzeit hat), sondern auf der hellen Fensterbank fleißig Urkunden schrieb.

Anders war, dass Herr Neugebauer von der HNA Fragen stellte und Fotos machte. Anders war, dass viele Eltern und Kinder Materialien von zuhause mitgebracht hatten und viele beliebte große Turngeräte heute im Geräteraum blieben. Anders war, dass nicht Theres sich die Stationen überlegt hatte, sondern die Hessische Turnjugend.

Anders war, dass alle Kinder bunte, schön bebilderte Laufzettel bei sich trugen und fleißig viel mehr süße Katzenstempel für jede erfolgreich gelöste Aufgabe sammelten als eigentlich nötig gewesen wäre. Anders war, dass wir zum ersten Mal die auf dem Dach unserer Mehrzweckhalle angebrachte Feuerwehrsirene hörten während wir in der Halle waren.

Anders war, dass wir zum Ende der Stunde das erste Mal das lustige Bewegungslied „Der Pavianpopo“ sangen und dazu tanzten, um uns selbst zu feiern. Anders war, dass Magdalena schließlich jedes Kind einzeln beim Namen aufrief, gratulierte und alle neben dem tosenden Applaus aller Großen und Kleinen mit einer Urkunde sowie mit einem bunten Ballonball und einem Luftballon gestiftet vom Hessischen Turnverband beschenkte.

Anders war, dass heute alle Kinder 2cm größer und eine gehörige Portion stolzer nach Hause gegangen sind.

Kurzum: Es war eine Turnstunde, in der Vieles wie immer war, aber Einiges war auch anders. Und diese Andersartigkeit entstand dadurch, dass 20 quirlige Kinder im Alter von 3-6 Jahren heute ihr allererstes Sportabzeichen erlangt haben. Der Stolz stand den Eltern und vor allem aber auch den Kindern ins Gesicht geschrieben. Dieser Tag war sicher kein Hexenwerk, aber trotzdem unser besonderer „Tag des Kinderturnens“.

Ich bin sehr froh, dass wir es dieses Jahr endlich geschafft haben teilzunehmen. Wir hatten es schon lange vor, jedoch kam immer etwas dazwischen – zuletzt Corona. Doch gerade durch Corona haben wir gelernt, dass es wieder etwas Besonderes ist, überhaupt zum Kinderturnen gehen zu können. Das zeigen mir jede Woche die strahlenden Kinderaugen in der Halle und die Vorfreude meiner beiden Kinder, wenn es heißt: „Heute ist wieder Kinderturnen!“ An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich beim Hessischen Turnverband bedanken, der so vorbildlich den „Tag des Kinderturnens“ geplant und begleitet hat. Es hat nicht nur Freude bereitet, das Päckchen zu öffnen, sondern vor allem die Durchführung des Kinderturntags hat uns – nicht zuletzt anhand der qualitativ hochwertigen und ansprechend gestalteten Materialien (z.B. Urkunden, Laufzettel, Stationszettel, Begleitheft) – überzeugt. Nächstes Jahr sind wir wieder dabei!

Dankeschön!